Konservativ

 

Konservativ (von lateinisch conservare ‚erhalten‘, ‚bewahren‘ oder auch ‚etwas in seinem Zusammenhang erhalten‘) ist der Sammelbegriff für politische und geistige soziale Bewegungen, die die Bewahrung der bestehenden oder die Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Ordnungen zum Ziel haben. 

Wertkonservatismus beschreibt eine Grundhaltung, welche die ihr wichtig erscheinenden unter den in einer Gesellschaft tatsächlich oder vermeintlich vorherrschenden Wertvorstellungen bewahren will. Er gilt als Gegenbegriff zum Strukturkonservatismus.

Ja, ich will bewahren:

Artikel 1, Satz 1 des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist für mich ebenso Richtschnur für´s machen wie die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte".

Ein Wanne-Eickel, ein Herne, ein Ruhrgebiet, ein Europa voller Vielfältigkeit, die es unter anderem durch Einwanderung immer schon gegeben hat: Das will ich nicht nur bewahren, sondern auch fördern.

Respekt ist für mich nicht Politikersprech, sondern Ansporn, mich selbst zu überprüfen, ob ich meinen eigenen Anforderungen wirklich gerecht werde.

Und ja: Ich mag Fußball und Liebeslieder und möchte Kitschromane niemals missen.

Ich bin eben auch konservativ!

IchHabKeinenBockHPIhrKönntMichAlleMal HPMirDochScheissEgal HP

(Auf das Bild klicken, dann erscheint das Plakat in Originalgröße)


04. September 2017   Persönliches - Konservativ

»Oma Erna sucht ´nen Herner«

12. August 2017   Persönliches - Konservativ

10 Jahre DIE LINKE: Wie die Zeit vergeht!

10JahreLINKEVor 10 Jahren bei der Gründung der LINKEN in Herne war ich schon dabei. In der Zeit haben wir viel erreicht: So waren wir die ersten, die im Bundestag einen Mindestlohn forderten. Dadurch konnten wir eine gesellschaftliche Zustimmung zu dem Projekt erreichen, sodass es letztlich umgesetzt wurde.

Auch in Herne haben wir zahlreiche wichtige Akzente setzen können:

Weiterlesen ...

09. August 2017   Konservativ - Interessantes aus dem Pott

Georg Kreisler: »Gelsenkirchen«

Gelsenkirchen

Weiterlesen ...

Laszlo Strzoda: »Hetenball«

Der Wandel der Performance von Heterosexualität im Fußballverein

Der Wandel der Sexualität lässt sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch beobachten. Als passionierter Spieler und Trainer kenne ich dafür kaum bessere Orte als die Umkleide und den Duschraum eines gewöhnlichen Fußballvereins. Hier zeigt sich die heterosexuelle Orientierung in einer ihrer homoerotischsten Varianten, um zumindest für die Männer zu sprechen. Gewandelt hat sich einiges seit ich Anfang der Neunziger begann mir die Fußballschuhe zu schnüren. Auch damals war nicht alles Gold, was glänzte. Aber in Fragen der sexuellen Performance wohl doch etwas unaufdringlicher, als es heute den Anschein hat. menu modul pfeil Der ganze Artikel auf linksnet.de

Toten Hosen: »Bayern«

Ich bin wirklich echt konservativ: Ich liebe Fußball. Mag tote Hosen. Und bin kein Freund des Geldes, das des Geldes wegen alles kauft.

26. Juli 2017   Persönliches - Konservativ

Amy Winehouse: »Back to Black«

Ich mag keine Tatoos. Kein Piercing. Keine toupierten Haare. Keine angeklebten Augenlieder. Ích mag Amy Winehause!

Christian Streich: »Fremdenfeindliche Entwicklung macht mir Angst«

Am 24.9 DIE LINKE wählen!

Meine Termine

Donnerstag, 14.9., 17.00 - 19.00: Podiumsdisskussion Arbeiterwohlfahrt, Akademie Mont-Cenis, 44629 Herne

Freitag, 15.9., 17.00: Eröffnung interkulturelle Woche, Stadtteilzentrum Pluto, Wilhelmstraße 89a, 44649 Herne

Samstag, 16.9., 11.00 - 14.00: Infostand Fußgangerzone Herne, Bahnhofstraße, 44623 Herne

Sonntag, 17.9., 14.00 - 17.30: Mitmachtag des Stadtjugendring, Gysenbergpark, 44629 Herne

Montag, 18.9., 17.00: Fraktionssitzung, Hauptstraße 181, 44652 Herne

Montag, 18.9., 18.00: Montagsdemo Kandidatinnenbefragung, Bahnhofstraße, 44623 Herne

Montag, 18.9., 19.00: "Sport und Poltik", Flottmann-Hallen, 44625 Herne

Dienstag, 19.9., 19.00 - 21.00: VHS Podiumsdisskussion WAZ/Radio Herne, Flottmann-Hallen, 44625 Herne