Konservativ

 

Konservativ (von lateinisch conservare ‚erhalten‘, ‚bewahren‘ oder auch ‚etwas in seinem Zusammenhang erhalten‘) ist der Sammelbegriff für politische und geistige soziale Bewegungen, die die Bewahrung der bestehenden oder die Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Ordnungen zum Ziel haben. 

Wertkonservatismus beschreibt eine Grundhaltung, welche die ihr wichtig erscheinenden unter den in einer Gesellschaft tatsächlich oder vermeintlich vorherrschenden Wertvorstellungen bewahren will. Er gilt als Gegenbegriff zum Strukturkonservatismus.

Ja, ich will bewahren:

Artikel 1, Satz 1 des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist für mich ebenso Richtschnur für´s machen wie die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte".

Ein Wanne-Eickel, ein Herne, ein Ruhrgebiet, ein Europa voller Vielfältigkeit, die es unter anderem durch Einwanderung immer schon gegeben hat: Das will ich nicht nur bewahren, sondern auch fördern.

Respekt ist für mich nicht Politikersprech, sondern Ansporn, mich selbst zu überprüfen, ob ich meinen eigenen Anforderungen wirklich gerecht werde.

Und ja: Ich mag Fußball und Liebeslieder und möchte Kitschromane niemals missen.

Ich bin eben auch konservativ!

IchHabKeinenBockHPIhrKönntMichAlleMal HPMirDochScheissEgal HP

(Auf das Bild klicken, dann erscheint das Plakat in Originalgröße)


12. August 2017   Persönliches

10 Jahre DIE LINKE: Wie die Zeit vergeht!

10JahreLINKEVor 10 Jahren bei der Gründung der LINKEN in Herne war ich schon dabei. In der Zeit haben wir viel erreicht: So waren wir die ersten, die im Bundestag einen Mindestlohn forderten. Dadurch konnten wir eine gesellschaftliche Zustimmung zu dem Projekt erreichen, sodass es letztlich umgesetzt wurde.

Auch in Herne haben wir zahlreiche wichtige Akzente setzen können:

Auf unsere Initiative hin erhalten Falken, Evangelische Jugend und alle anderen Jugendverbände jährlich mehr Geld. Wir haben dafür gesorgt, das Herne atomstromfreie Stadt geworden ist. Oder das einen Arbeitskreis JobCenter gibt, in dem die Jobcenter-Spitze sich auch unbequemen Fragen stellen muss.

Nach 10 Jahren kommunalpolitischer Arbeit bin ich nun erstmals Direktkandidat der LINKEN zur Bundestagswahl. Und werde dort hoffentlich weiterstreiten können für eine sanktionsfreie Mindestsicherung von 1.050 €, für mehr Einwohnerinnenbeteiligung und für mehr Rechte für Kinder- und Jugendliche. Am Sonntag werden wir aber erstmal eine Ausstellung über unsere zehnjährige Geschichte eröffnen. Es wird einen kleinen Sektempfang und Rückblicke einiger unserer Mitglieder geben. Ich würde mich freuen, Sie dort zu begrüßen, gemeinsam zu feiern und natürlich auch über meine Idee für eine soziale Zukunft zu sprechen.

Denn auch in den folgenden 10 Jahren heißt es für mich: Radikal. Sozial. Konservativ

Am 24.9 DIE LINKE wählen!

Meine Termine

Donnerstag, 14.9., 17.00 - 19.00: Podiumsdisskussion Arbeiterwohlfahrt, Akademie Mont-Cenis, 44629 Herne

Freitag, 15.9., 17.00: Eröffnung interkulturelle Woche, Stadtteilzentrum Pluto, Wilhelmstraße 89a, 44649 Herne

Samstag, 16.9., 11.00 - 14.00: Infostand Fußgangerzone Herne, Bahnhofstraße, 44623 Herne

Sonntag, 17.9., 14.00 - 17.30: Mitmachtag des Stadtjugendring, Gysenbergpark, 44629 Herne

Montag, 18.9., 17.00: Fraktionssitzung, Hauptstraße 181, 44652 Herne

Montag, 18.9., 18.00: Montagsdemo Kandidatinnenbefragung, Bahnhofstraße, 44623 Herne

Montag, 18.9., 19.00: "Sport und Poltik", Flottmann-Hallen, 44625 Herne

Dienstag, 19.9., 19.00 - 21.00: VHS Podiumsdisskussion WAZ/Radio Herne, Flottmann-Hallen, 44625 Herne